Wehrheim, 14.02.2024: Am 09.03.2024 trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in Wehrheim, um über die mögliche Gründung einer Ortsvereinigung der FREIE WÄHLER in Wehrheim zu beraten. Neben den Interessierten waren auch Florian Welzbacher (bereits Mitglied der Kreisvereinigung und Gründungsinitiator der OV Wehrheim), die Kreisvorsitzende der FW Hochtaunus Christin Jost sowie Robert Hohmann, Ortsvorsitzender der FW Friedrichsdorf (erste Ortsvereinigung im Kreis) bei diesem Info-Treffen anwesend. Die Interessenten kommen aus allen Ortsteilen und verschiedenen beruflichen Bereichen sowie unterschiedlichen Lebensphasen.
Sich kennenzulernen und gemeinsame Ziele abzustecken, war die Hauptaufgabe des Abends.
Zuerst gab Jost einen Einblick in die Strukturen der FREIE WÄHLER und informiert über Möglichkeiten des Partizipierens, auch über die Ortsgrenzen hinaus. Als Bundespartei bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten – sogar Nichtmitglieder können sich in den Landesarbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themenschwerpunkten an der programmatischen Arbeit beteiligen.
Die Wehrheimer Gruppe war sich schnell einig: Die Gründung soll kurzfristig (anvisiert April) vollzogen werden, damit man mit der Arbeit vor Ort beginnen kann. Die erforderliche Mitgliederzahl ist zwar jetzt schon erreicht, aber man würde sich freuen, vorab noch mehr Leute für die politische Arbeit vor Ort begeistern zu können.
„Ich freue mich sehr über den Verlauf des Treffens. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Menschen für unsere Sichtweisen begeistern können.“ so Jost.
Um weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich an der Gründung unmittelbar zu beteiligen, ist ein 2. Interessententreffen am 01.03.2024 in Wehrheim geplant. Interessierte können sich hierfür über info@fw-htk.de anmelden. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich über eine Mitgliedschaft informieren möchten, sind herzlich Willkommen. Mitmachen kann jeder ab dem 14. Lebensjahr.
„Wir möchten mit unseren Mitgliedern einen Querschnitt der Wehrheimer Bevölkerung abbilden.“ sagt Florian Welzbacher.
Und insbesondere auch diejenigen ansprechen, die bislang keinen Zugang zu den vorhandenen Parteien gefunden haben, sich aber gerne informieren und einbringen möchten.
Neben dem Mitgliederaufbau ist es auch Ziel, sich auf die anstehende Kommunalwahl 2026 vorzubereiten. Den Einzug ins Gemeindeparlament hat man hier fest im Blick.